Gewalt an Schulen

Schuldirektor brutal niedergeschlagen

Ausland
09.06.2006 16:18
In Berlin ist erneut ein Lehrer von Jugendlichen angegriffen und verletzt worden. Der Leiter einer Grundschule in Berlin-Neukölln wurde von einem 15-Jährigen und einem 17-Jährigen brutal niedergeschlagen, wie die Polizei mitteilte. Erst am Montag vor einer Woche hatte ein zwölfjähriger Schüler eine 62 Jahre alte Lehrerin durch einen Faustschlag ins Gesicht schwer verletzt. Der Vorfall hatte in Berlin eine heftige Debatte über den Umgang mit Jugendgewalt und über eine Herabsetzung des Strafmündigkeits-Alters ausgelöst.

Der 53-jährige Schulleiter hatte sich nach einem Elternabend noch in dem Gebäude aufgehalten. Er bemerkte eine Gruppe von sechs Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren, darunter ein Mädchen, die vor der Schule lärmten. "Weil wenige Tage zuvor einige Scheiben eingeworfen worden waren, ging ich hinunter und forderte die Jugendlichen auf, sich zu entfernen", sagte der Direktor.

Daraufhin stieß der 15-Jährige üble Beschimpfungen gegen den Direktor aus. Als dieser dem Jugendlichen folgte, um ihn zur Rede zu stellen, trat ihm ein 17-Jähriger mit Anlauf in den Rücken, so dass er hinstürzte. Der 15-Jährige trat dann weiter auf den am Boden Liegenden ein. Der 53-Jährige trug Hautabschürfungen und Prellungen davon.

Die beiden Täter flüchteten, Polizisten nahmen sie aber in der Nähe des Tatortes fest. Von den anderen Jugendlichen wurden die Personalien aufgenommen. Die Festgenommenen wurden nach der Vernehmung auf der Polizeiwache den Eltern übergeben. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Einige der Jugendlichen waren nach Angaben des Direktors offenbar alkoholisiert. Zwei von ihnen gingen früher auf die Schule; sie waren aber nicht unmittelbar an der Tat beteiligt. Alle wohnen offenbar in der Umgebung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele