Gegner für Germ

Kampfabstimmung in der Klagenfurter FPÖ

Kärnten
10.11.2015 10:14
Lange schon pfeifen es die Spatzen von den Dächern; seit Montagabend ist die Katze aus dem Sack: Beim vorgezogenen Parteitag der Klagenfurter FP im Jänner muss Stadtrat Wolfgang Germ mit Gegenwind rechnen. Unternehmer Patrick Jonke (24) wird sich als Parteiobmann zur Wahl stellen. Er steht hinter Scheider.

"Es ist ein gewagter Schritt - ich bin ja Unternehmer und will es bleiben - aber ich habe ein starkes Team hinter mir", sagte Jonke am Montagabend, als die Kandidatur fixiert wurde.

Der 24-Jährige - er führt das Gasthaus "Zum Weißen Roß" und die "New York Bar" - spekuliert schon länger damit:  "Ich sehe in Germs Linie keine Zukunft. Mir ist wichtig, dass man für die Bürger in der Stadt da ist, und nicht mit Bundesthemen hausieren geht. Und ich möchte, dass es in der Partei wieder um Leistung geht, nicht um Seilschaften." Er stehe auch hinter Scheider als Spitzenkandidat für die nächste Wahl.

Germ sieht die Sache gelassen. "Es war eigentlich immer der klare Wunsch des Vorstandes, dass ich antrete, wenn Scheider den Vorsitz abgibt, aber ich sehe das jetzt sportlich. Wir sind ja eine basisdemokratische Partei. Angeblich gibt es noch weitere Kandidaten."

Der bisherige Obmann Christian Scheider betont, dass er mit Jonkes Kandidatur nichts zu tun habe. "Sonst hätte ich mein Amt gleich bis zum Parteitag 2017 behalten können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele