Pflanzen & Pflegen

Auch Herbstzeit ist Gartenzeit

Tirol
29.10.2015 17:04
Beim Frühlingserwachen ist der Andrang auf die vielen Gartencenter besonders groß. Dabei ist der Herbst die beste Zeit, um die Weichen für die neue Saison zu stellen.

Hobbygärtner gibt es in Tirol so einige. Und der ein oder andere ist auch davon überzeugt, dass es im Garten nichts mehr zu tun gibt, sobald der Herbst Einzug hält und die Temperaturen kontinuierlich sinken. Dabei handelt es sich jedoch um einen weitverbreiteten Irrglauben, wie der Zillertaler Experte Hannes Kerschdorfer erklärt: "Jeder wünscht sich im Frühling eine regelrechte Blütenpracht im Garten. Die Vorarbeiten dafür müssen allerdings jetzt schon verrichtet werden und genau das ist den wenigsten wirklich bewusst." Es sind somit die Herbsttage, an denen die Weichen für die neue Gartensaison zu stellen sind. Und zu tun gibt es in dieser Zeit so einiges.

Herbstzeit ist Pflanzzeit

In erster Linie können diverse Blumenzwiebeln, wie zum Beispiel Narzissen, eingepflanzt werden. "Dabei ist eine sorgfältige Auswahl wichtig. Nur gesunde, feste Blumenzwiebeln, die weder weiche, kranke Teile noch Fraßschäden aufweisen, sollen verwendet werden", rät Kerschdorfer. Zudem gilt: Je größer die Zwiebeln sind, desto größere Blüten bringen sie im März hervor. Auch Obstbäume, Heckenpflanzen, Staudenbeete sowie Blütensträucher können eingesetzt werden. "Dabei ist es wichtig, dass direkt nach der Einpflanzung alles gut gegossen wird. Das Gießen darf vor allem auch bei einem milden Winter nicht eingestellt werden", weiß der professionelle Gärtner.

Herbstzeit ist Pflegezeit

An Herbsttagen können auch Pflegearbeiten durchgeführt werden, wie etwa Schnittarbeiten an Hecken, Sträuchern und Bäumen. Alle blühenden Stauden wie Pfingstrosen oder Kräuter, die nicht winterfest sind, müssen hingegen ganz zurückgeschnitten werden. Zudem ist auch die Rasenpflege ein großes Thema. "Herbstrasendünger stärkt die Zellen und beugt gegen Winterpilze vor. Dadurch erhöhen sich auch die Chancen, dass der Rasen im Frühling saftig grün ist", verdeutlicht der gebürtige Stummer. Grundstätzlich sollte zu dieser Jahreszeit lediglich kalibetonter Dünger verwendet werden. Auch die Blätter, die von den Bäumen fallen, müssen entfernt werden. "Ein Garten bedeckt mit dickem und nassem Laub ist in den meisten Fällen schlecht für das grüne Gras im nächsten Jahr", schildert der Experte. Außerdem sollten Schädlinge mit ungiftigen Mitteln bekämpft werden.

Herbstzeit ist Projektzeit

Jeder Hobbygärtner, der im Frühjahr etwas Neues in seinem Garten haben will, sollte sich bereits jetzt schon darüber Gedanken machen. "So können die Schritte im Detail geplant, die Utensilien in Ruhe bestellt und diverse Vorbereitungen getroffen werden", stellt Kerschdorfer fest. Nützliche Tipps und Tricks sind im Internet unter www.gartenbau-kerschdorfer.at zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele