Schärfere Reform?

¿Ich bin kein Spitäler-Zusperrer!¿

Oberösterreich
30.05.2006 08:43
Die 2005 beschlossene Spitalsreform in Oberösterreich sei auf gutem Weg, ziehen LH Josef Pühringer und Politik-Kollegen Bilanz. Potenziale für größere Kostendämpfungen gibt es aber noch - wenn auch Pühringer vor schärferen Maßnahmen zurückschreckt: „Ich bin kein Spitäler-Zusperrer!“

75 Millionen Euro Kostendämpfung soll die Spitalsreform ab 2010 bringen, das zwickt von der jährlich sonst vier- bis fünfprozentigen Steigerung des Budgets für das Spitalswesen einen Prozentpunkt ab.

Organisatorisch sei diese Reform auf gutem Weg, so Pühringers Zwischenbilanz: 35 Prozent der Maßnahmen seien bereits umgesetzt, mit der größten Lücke im Fall AKH Linz und Landesfrauenklinik.

Doch wäre nicht mehr herauszuholen gewesen als die erwähnte „Ein-Prozent-Bremse“? „Ja, aber…“, sagt Pühringer dazu. Mehr an Kostendämpfung wäre möglich, wenn Spitalsbereich und niedergelassene Ärzte enger zusammengeführt würden - was auch SP-Landesrätin Silvia Stöger anstrebt  und wenn Kooperationen zwischen Spitälern beliebter würden.

Doch ein Tabuthema will Pühringer dabei nicht anrühren: „Oberösterreich wäre auch mit deutlich weniger Spitälern organisierbar. Aber wir wollen nicht Regionen ihr Spital wegnehmen, ich sperre keine Krankenhäuser zu.“

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele