Sparstift angesetzt

Kein Geld mehr für die Skikurse

Kärnten
30.09.2015 16:32
Der konsequente Sparkurs des Landes trifft heuer die Schulen in Kärnten besonders hart. Wie berichtet, müssen ja viele Übungen und Freigegenstände gestrichen werden, weil das Geld fehlt. Jetzt wird der Sparstift auch bei den Schulskikursen angesetzt. Das Land kann die Kosten für die Liftkarten nicht mehr übernehmen.

Das ist wirklich nicht klasse: Nach der Streichung der unverbindlichen Übungen (Ballspiele, Geräteturnen, Theater) müssen die Kärntner Schüler den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Dabei war die Pistenaktion ein großer Erfolg. Hatten im Schuljahr 2010/11 insgesamt 5700 an Schulskikursen teilgenommen, waren es im Vorjahr 12.399.

"Im Schnitt war jeder vier Tage auf der Piste", so Wolfgang Löscher von der Seilbahnwirtschaft, die die Aktion mit dem Land durchgeführt hat. Nun werden die Gratistickets eingestampft.

Löscher: "Der Landesschulrat hat ein langes Gesicht gemacht, aber uns sind die Hände gebunden." Die Liftbosse haben den Schulen einen Kompromiss vorgeschlagen: Volksschüler können bis zu vier Tage um 10 Euro fahren, für die Höheren Schulen gibt es das Wochenticket um 35 Euro. Landesschulratschef Rudolf Altersberger: "Man muss den Betreibern für dieses Entgegenkommen danken. Wir werden sehen, ob es auch alle Schüler annehmen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele