Rotes Kreuz

Richtige Hilfe kann Leben retten

Kärnten
28.09.2015 15:30
Das Rote Kreuz hat in Kärnten eine neue Initiative gestartet, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Erste Hilfe ist. "Zu 99 Prozent geht alles gut – ein Erste Hilfe-Kurs lohnt sich zu 100 Prozent", so das Motto der aktuellen Aktion. Denn rasche Hilfsmaßnahmen würden vor allem in den eigenen vier Wänden benötigt.

Mehr als 70 Prozent der Unfälle passieren in der Freizeit und zu Hause. Meist sind es die eigenen Kinder, Eltern oder Freunde, die Hilfe brauchen. Je früher Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt werden, und je öfter sie wiederholt und geübt werden desto besser.

"Jede Maßnahme, die ein Ersthelfer unternimmt, erhöht die Überlebenschancen des Patienten" so Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber. Aus diesem Grund beginnt das Jugendrotkreuz bereits im Kindergarten mit den ersten Kurseinheiten, um auch den Kleinsten das richtige Helfen näherzubringen.

In Kärnten lernen daher jedes Jahr bis zu 10.000 Kinder aus Kindergärten und Volksschulen die Grundbegriffe der Ersten Hilfe. Scheiber: "Erwachsenen empfehlen wir, alle fünf Jahre einen Auffrischungskurs zu absolvieren. Dann hat man das nötige Wissen und vor allem die Selbstsicherheit, um richtig und rasch zu helfen."

Alle weiteren Informationen sowie die aktuellen Kurs-Termine findet man unter www.erstehilfe.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele