Bombe explodiert

Anschlag auf Geheimdienstchef Rajab

Ausland
20.05.2006 14:20
Bei einer gewaltigen Explosion in der Zentrale des palästinensischen Geheimdienstes im nördlichen Gaza-Streifen sind am Samstag eine Person getötet und zehn weitere verletzt worden. Unter den Verletzten befindet sich nach Behördenangaben und Augenzeugenberichten auch Geheimdienstchef Rajab. Er hatte seinen Posten erst im April 2005 angetreten, es war bereits der dritte Anschlag auf ihn.

Nach Behördenangaben war eine Bombe im Gebäude platziert und gezündet worden, als Rajab im Aufzug zu seinem Büro fuhr. Wie palästinensische Sicherheitskräfte weiter mitteilten, wurden er und fünf seiner Kollegen verletzt, ein Leibwächter Rajabs starb. "Das war ganz klar ein Mordversuch", sagte ein hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter. Das Hamas-geführte Innenministerium sagte hingegen, einer der Leibwächter des Geheimdienstchefs habe eine Handgranate in dem Aufzug fallen gelassen.

Palästinenser-Präsident Abbas, der derzeit im ägyptischen Badeort Sharm-el-Sheikh an einem Wirtschaftsforum teilnimmt, ordnete eine Untersuchung an. Rajab gilt als Unterstützer des moderaten Abbas. Dieser befindet sich jedoch inmitten eines Machtkampfes mit der radikal-islamischen Hamas, die nach ihrem Wahlsieg im Jänner die palästinensische Regierung stellt.

In der Nacht auf Samstag war es erneut zu Zusammenstößen zwischen bewaffneten Mitgliedern der Hamas und der Fatah-Bewegung von Abbas gekommen. Fünf Menschen wurden dabei verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele