19.05.2006 15:13 |

Intime Erkenntnisse

Unsere Vorfahren hatten Sex mit Schimpansen

Neueste Ergebnisse von Erbgut-Analysen zeigen: Früher scheint Sodomie - Sex zwischen Mensch und Tier - normal gewesen zu sein. Die Vorfahren von Mensch und Schimpanse sollen sich über Jahrtausende gemeinsam vergnügt haben, obwohl sie schon verschiedene Entwicklungslinien eingeschlagen hatten.

Die Studie des renommierten Harvard-Professors Eric Lander und anderen namhaften Wissenschaftern belegt, dass sich die gemeinsamen Liebeswege von Mensch und Schimpanse erst vor zirka 6,3 bis 5,4 Millionen Jahren getrennt haben.

Wie die Wissenschaftszeitschrift "Nature" berichtet, haben Forscher das Alter von Schlüsselsequenzen in den Genen von Menschen und Schimpansen analysiert und miteinander verglichen. Die gefundenen Gemeinsamkeiten im Erbgut können nur mit der Paarung beider Spezies erklärt werden.

Es ist die erste Analyse des Alters der "Affengene" im menschlichen Erbgut - somit müssen wir uns wohl mit einer Millionen von Jahren dauernden Affäre zwischen Mensch und Schimpanse anfreunden.

Trennungen und Romanzen lösten sich ab
Vor rund zehn Millionen Jahren sollen sich unsere gemeinsamen Vorfahren erstmals in unterschiedliche Populationen aufgeteilt haben, jedoch einige Jahrtausende später wieder zusammen gefunden haben. Durch unterschiedliche genetische Entwicklungen bildeten sich Mischarten, welche sich erneut mit der Elternpopulation kreuzten.

Urmensch zeigt Ähnlichkeit mit beiden
Der in Afrika gefundene Schädel des sechs bis sieben Millionen Jahre alten Urmenschen "Toumai" zeigt übrigens auch Merkmale beider Spezies, wodurch diese neue Theorie gestützt wird. Die Artenbildung zwischen Mensch und Schimpanse hat sich demnach über einen sehr langen Zeitraum erstreckt.

Freude und Skepsis
Lander zeigte sich begeistert: "Die Analyse fördert große Überraschungen mit weitreichenden Folgen für die menschliche Evolution zutage." Professor Daniel Lieberman (Harvard) äußerte Skepsis: "Dies ist eine clevere Analyse, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ein aufrecht gehender Hominid und ein Schimpanse Interesse am jeweils anderen haben konnten."

 

 

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol