Schulstart:

Vorsicht auf Straßen

Kärnten
12.09.2015 16:07
Auch die schönsten Ferien sind einmal zu Ende. Montag beginnt in Kärnten für 69.000 Schüler der Alltag, unter ihnen 5000 Taferlklassler, die gespannt auf ihren ersten Tag in der Schule warten. Damit sie alle sicher dorthin kommen, wird die Polizei Straßen vor Schulen und die Haltestellen verstärkt überwachen.

„Unsere Beamten werden vor allem in den ersten Wochen verstärkt präsent sein“, erklärt Oberst Hans-Peter Mailänder von der Verkehrspolizei. „Denn nicht nur die Schüler müssen sich erst wieder an ihren Alltag gewöhnen, auch die Autofahrer.“ Er appelliert an die Lenker, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und in Bereichen von Schulen und Haltestellen besonders vorsichtig unterwegs zu sein.

Das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Schulbeginn überfordere vor allem die Taferlklassler. Auf sie müsse besondere Rücksicht genommen werden, meint der Verkehrsexperte.

Aber auch in der Straßenbauabteilung des Landes war man in den vergangenen Wochen nicht untätig. Denn auch sie will zur Sicherheit auf den Straßen beitragen. „Unsere Mitarbeiter haben besonders vor Schulen und Kindergärten etwa 100 Schutzwege neu markiert“ so Landesrat Gerhard Köfer. In Kärnten gebe es insgesamt 670 Zebrastreifen, die ständig gewartet werden müssten. „Uns steht dafür ein Budget von 70.000 Euro zur Verfügung.“

Wenn auch Sie mithelfen wollen, Verkehrsfallen aufzudecken und Gefahrenstellen auf dem Schulweg zu beseitigen, schreiben Sie bitte an schulweg@kronenzeitung.at oder an „Kärntner Krone“, Krone Platz 1, 9020 Klagenfurt, Kennwort: Sicherer Schulweg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele