Neue Eskalation

Politiker streiten – Wirte wollten streiken!

Oberösterreich
17.05.2006 18:59
Schön, dass wir anscheinend sonst keine Sorgen haben: Die Streiterei um die neue Sperrstunde - alle sollen um 4 Uhr früh dicht machen - bringt Linzer Szene-Wirte so in Rage, dass sie schon mit Streik drohen. Und die Politik? LH-Vize Hiesl und Bürgermeister Dobusch befetzen sich ausgiebig…

„Wir sind so arm, zum Gott erbarm“ - unter diesem Motto weinten sich fünfzehn Linzer Szene-Wirte unter Führung von „Josef“-Chef Günther Hager zur geplanten Sperrstundenregelung aus. Besonders weh tut den Gastronomen, dass die Behörden es erstmals mit den schon längst geltenden Sperrstunden genau nehmen. Hager: „Die Leute gehen oft erst um Mitternacht weg, da bleiben drei Stunden - zu wenig, um Umsatz zu machen.“ Ein Streik wurde angedacht, wird aber nicht umgesetzt.

„Es wird nur die Doppelkonzessionen mit Ausnahmegenehmigungen bis 6 Uhr früh nicht mehr geben“, erklärt LH-Vize Franz Hiesl (VP): „Im Vorjahr haben nach den Altstadtkrawallen alle vom Land eine Sperrstundenregelung gefordert - und jetzt können sich die Linzer nicht mehr daran erinnern. Zudem können die Bürgermeister ja Ausnahmegenehmigungen erteilen.“

Der Linzer Stadtchef Franz Dobusch murrt hingegen: „Die Bürgermeister sollten die Sperrstunde generell selber bestimmen. Wir sind doch nicht beim Militär, dass um 4 Uhr überall Bettruhe herrschen muss.“

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele