Gesünder leben hilft

US-Studie: Gene keine Ausrede für Übergewicht

Wissenschaft
10.09.2015 06:06
"Schlechte Gene" sind für allzu viele Menschen eine gute Ausrede für Übergewicht: Forscher der Texas Tech University haben fast 9000 Menschen drei Jahre lang genau untersucht und dabei festgestellt, dass ein gesünderer Lebensstil auch genetisch "dick veranlagte" Menschen abnehmen lässt.

Reichlicher Genuss von ungesunden, zu fetten und hochverarbeiteten Lebensmitteln, gepaart mit zu wenig Bewegung, macht immer mehr Menschen weltweit dick und sogar fettleibig. Diejenigen von ihnen, die von klein auf zu viele Kilos auf die Waage bringen, haben es schwerer abzunehmen – vor allem aber, wenn sie glauben, dass ihr Körpergewicht nichts mit ihrem Ess- und Bewegungsverhalten, sondern nur mit ihrer Veranlagung zu tun hat.

Mit der Ausrede: "Es ist ohnehin gleichgültig" greifen diese Dicken noch öfter zu Junkfood und betreiben weniger Sport als die nicht so schicksalsgläubigen Probanden und verstärken ihr Gewichtsproblem dadurch, heißt es in der Untersuchung

Den US-Studienautoren zufolge ist es deshalb wichtig, an die Möglichkeit von Veränderung zu glauben: Mit einer langfristigen Veränderung des Lebensstils können auch "Naturdicke" schlanker, beweglicher und dadurch gesünder werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele