Vermutlich Priester

Forscher rekonstruiert Gesicht ägyptischer Mumie

Wissenschaft
08.09.2015 14:57
Das Gesicht einer über 3000 Jahre alten Mumie von allen Seiten zu betrachten – das hat jetzt der Forscher Matteo Borrini möglich gemacht. Mithilfe forensischen Methoden ist es dem Anthropologen gelungen, den Kopf eines hohen ägyptischen Priesters zu rekonstruierten, der vielleicht zur Zeit der Regentschaft des berühmten Pharaos Tutenchamun gelebt hat.

Die Rekonstruktion des Gesichtes des Mannes, den die Wissenschaftler Kent getauft haben, basiert auf Computertomografie-Aufnahmen der mehr als 3000 Jahre alten Mumie, deren Kopf mit Bandagen - die nie entfernt wurden - umwickelt ist. Die CT-Bilder zeigen laut Angaben der Forscher, dass der Mann zum Zeitpunkt seines Todes rund 50 Jahre alt gewesen sein dürfte.

Mithilfe der CT-Scans erstellte ein Team um den italienischen Anthropologen Matteo Borrini von der Liverpool John Moores University ein 3D-Modell des Schädels, dem es anschließend mit forensischen Methoden Muskeln, Gewebe, Haut und Haare verpasste. Letztere wurden - weil CT-Bilder naturgemäß keine Hinweise auf Frisur und Farbe der Haare liefern können - dem Status der Person und der Zeit, in der sie lebte, entsprechend hinzugefügt.

Der rekonstruierte Kopf von Kent wurde kürzlich beim Internationalen Kongress der Ägyptologen in Florenz (wo die Mumie im Museum liegt) vorgestellt. Ob der ägyptische Priester zu Lebzeiten tatsächlich so ausgesehen hat, wird aber weiter ungeklärt bleiben, denn Fettgewebe etwa wird durch die Computertomographie nicht abgebildet. Und auch über die Farbe der Haut sowie der Haare des Mannes kann weiter nur spekuliert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele