Flüchtlinge in Linz:

900 Notbetten in 8 Stunden aus dem Boden gestampft

Oberösterreich
05.09.2015 20:07
Um 9 Uhr früh wurde Alarm geschlagen – um 17 Uhr standen 900 Notbetten in Linz zur Verfügung! Weil im Chaos an der Grenze zu Ungarn 1500 Flüchtlinge im Freien hätten nächtigen müssen, sprang Linz mit Quartieren in der Tabakfabrik und am Bahnhof ein. Bleiben wird keiner, sie wollen alle nach Deutschland!

"Wir haben uns kurzfristig entschlossen, und die Zusammenarbeit hat perfekt geklappt", sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der sich direkt an Tabakfabrik-Direktor Chris Müller wandte. Dieser öffnete etwa 7000 Quadratmeter im Erdgeschoß, die noch rasch gereinigt wurden, ehe das Rote Kreuz mit den Feldbetten kam. Eine Kinderecke wurde mit Spielzeug bestückt. Sollten doch vor allem Familien mit Polizei- und Heeresbussen vom Burgenland nach Linz kommen.
Im Schatten der Klangwolke kamen die ersten Flüchtlinge um 18.45 Uhr in der Tabakfabrik an. Die Zahl der erwarteten Kurzzeit-Gäste schwankte den ganzen Tag zwischen null oder gar 1000. Am Abend standen 500 Betten in der Tabakfabrik bereit. In zwei ÖBB-Gebäude am Bahnhof baute der Samariterbund Betten für weitere erwartete 400 Flüchtlinge auf. Und in der Messe Wels stehen zur Reserve 400 Betten bereit.
18 Syrer, die samt Schlepper in Asten aufgegriffen wurden, kamen derweil ins Polizeianhaltezentrum.

Hilfe teils chaotisch

Während die Volkshilfe in der Tabakfabrik für Flüchtlinge Erstausstattungs-Pakete mit Hygieneartikeln und Co. schnürte, wird die unorganisierte Hilfe am Linzer Bahnhof chaotisch. Die Einsatzkräfte bitten, nicht selbst Spenden zu verteilen und keine Güter mehr zu den Gleisen zu bringen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele