Boot gesunken

Vermutlich 30 Flüchtlinge vor Libyen ertrunken

Ausland
04.09.2015 17:36
Vor der libyschen Küste sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) am Donnerstag vermutlich mindestens 30 Bootsflüchtlinge ertrunken. 91 Überlebende habe die italienische Küstenwache aus einem sinkenden Boot gerettet, teilte IOM am Freitag mit. Insgesamt seien 120 bis 140 Menschen an Bord gewesen.

Die meisten der Flüchtlinge kamen demnach aus Somalia, Nigeria und dem Sudan. Das Boot sei "wie oft üblich" erst kurz vor der Überfahrt am Strand aufgepumpt worden und habe dann schnell Luft verloren, sagte IOM-Sprecher Flavio Di Giacomo. Die Insassen seien daraufhin "in Panik" geraten und hätten sich alle auf eine Seite des Boots gedrängt. "Viele von ihnen sind ins Wasser gefallen."

Erst am Mittwoch hatten die italienische Küstenwache und die Organisation Ärzte ohne Grenzen vor der Küste des nordafrikanischen Landes knapp 3000 Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Täglich versuchen derzeit Hunderte Menschen, von Afrika nach Europa zu gelangen.

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR von Ende August haben seit Beginn des Jahres bereits mehr als 300.000 Flüchtlinge den lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele