Expertentreff in Linz

Ganztagsschule hat sich europaweit durchgesetzt

Oberösterreich
16.05.2006 19:09
Unsere altgediente Halbtagsschule ist ein absolutes Auslaufmodell - das machte eine hochrangige Expertenrunde bei einer von der Arbeiterkammer veranstalteten Tagung in Linz klar. Europaweit gibt es Ganztagsschulen, die auch viele Unterschiede haben.

Internationale Experten aus Deutschland, Holland und Schweden diskutierten am Montag in der Bundes-Pädak in Linz. Ihr Resümee: Die ganztägige Unterrichtsform ermöglicht vor allem den Frauen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anders ausgedrückt: Eine zufriedene, arbeitende Mutti macht die Kinder schlauer.

Die Schwedin Kerstin Lindgren betont, dass es bei der Ganztagsschule nicht nur um die Noten geht, sondern auch um das Erlernen sozialer Fähigkeiten. Den Kindern würde im Ganztagsunterricht auch ein sinnvolles Freizeitangebot gemacht.

„Heute werden die Kinder nach der Schule entweder von den Eltern gemanagt, müssen Reiten oder in Musik- und Balletunterricht - oder sitzen alleine daheim vor dem TV-Gerät“, sekundiert die Deutsche Susanne Thurn. „Bei der Halbtagsschule geht zuviel an Lernpotential verschüttet“, sind ihre Kollegen überzeugt.

Sogar der ehemalige oö. Landtagsschulratspräsident Johannes Riedl setzt sich nun für die Ganztagsschule ein: „Sie muss aber für die Eltern finanzierbar sein.“

 

 

 

Foto: AP

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Oberösterreich
16.05.2006 19:09
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt