NASA-Animation

Video zeigt Weg von zwei Hurrikans im Pazifik

Wissenschaft
01.09.2015 20:59
Ein seltenes Naturschauspiel findet derzeit im pazifischen Ozean statt: Dort wurden am Wochenende gleich drei kräftige Hurrikane – "Ignacia", "Jimena" und "Kilo" – gleichzeitig registriert. Zwei davon sind auch auf einem Video zu sehen, dass die US-Weltraumbehörde NASA am Dienstag auf ihrer Website veröffentlicht hat.

Die Animation wurde aus zahlreichen Einzelbildern zusammengesetzt, die der Satellit "GOES-15" (auch als "GOES-West" bezeichnet) zwischen 29. August und 1. September aufgenommen und zur Erde gefunkt hat. Sie zeigt Hurrikan "Ignacio" nahe Hawai, gefolgt von "Jimena" und dem Tropentief "14E".

Am Sonntag hatten die beiden Tropenstürme die Kategorie 4 in der Hurrikan-Skala erreicht und eine Windgeschwindigkeit von rund 200 Kilometern pro Stunde. "Ignacia", "Jimena" und "Kilo" (die beiden Letztgenannten steuern kein Festland an) haben sich in der Zwischenzeit aber bereits abgeschwächt - laut Meteorologen dürfte von ihnen keine große Gefahr mehr ausgehen.

Satellit auf geostationärer Bahn
Der 2010 gestartete "GOES 15" ist über dem östlichen Pazifik stationiert, umrundet die Erde auf einer geostationären Umlaufbahn und versorgt den US-Bundesstaat Kalifornien mit Wetterdaten. Außerdem wird der Satellit zur Hurrikan-Vorhersage verwendet.

An Bord des Satelliten sind u.a. eine Kamera und ein Radiometer, die hochauflösende Bilder im sichtbaren Licht als auch im Infrarot-Bereich liefern. Mit weiteren Instrumenten können zudem Temperatur- und Feuchtigkeitsverteilungen in der Erdatmosphäre gemessen werden.

Erst jüngst hatte der Tropensturm "Erika" auf seinem Weg über die Karibik Verwüstung und Leid gebracht. Auf der Insel Dominica sind Berichten zufolge mindestens 35 Menschen gestorben. Erdrutsche hatten nach heftigen Regenfällen ganze Ortschaften begraben.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt