"Eröffnung in Kürze"

Plakat kündigt iranische Botschaft in Tel Aviv an

Ausland
25.08.2015 11:37
Ein Riesenplakat im Zentrum Tel Avivs, das die angebliche Eröffnung einer iranischen Botschaft ankündigt, hat in Israel für große Aufmerksamkeit gesorgt. Auf dem Großflächenplakat an einem Haus am Rabin-Platz steht auf Hebräisch: "Hier wird in Kürze die Botschaft des Iran in Israel eröffnet." Es handelt sich offenbar um eine neue Aktion einer Künstlergruppe, schrieben israelische Medien am Dienstag.

Unter der Ankündigung auf dem großflächigen Plakat prangen die Nationalflaggen der beiden in der Realität zutiefst verfeindeten Länder. Auch eine Kontaktnummer wird angegeben, unter der sich jedoch nur ein Anrufbeantworter meldet. Auf Facebook äußerten sich Einwohner beider Länder nun jedenfalls begeistert über das Plakat.

Für die Aktion dürfte die Kampagne "Israel loves Iran" verantwortlich zeichnen. Vor drei Jahren hatten Tausende Israelis und Iraner im Internet im Rahmen dieser Kampagne ihren Wunsch nach Frieden und Zusammenarbeit geäußert. Initiiert hatten das Projekt die Israelis Ronny Edry und seine Frau Michal Tamir zusammen mit der kleinen "Pushpin"-Kunstschule.

Bis zur Islamischen Revolution 1979 in Teheran unterhielten Israel und der Iran gute Beziehungen. Nach der Machtübernahme des Revolutionsführers Ayatollah Ruhollah Khomeini wurden beide Staaten jedoch zu Erzfeinden. Israel fühlt sich vom iranischen Atomprogramm existenziell bedroht, Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gilt als schärfster Kritiker der Einigung der Weltmächte mit Teheran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele