Bei Drohnenangriff

Weißes Haus: “Nummer zwei” des IS im Irak getötet

Ausland
21.08.2015 21:46
Die Nummer zwei der Terrororganisation Islamischer Staat, Fadhil Ahmad al-Hayali, soll laut US-Angaben bei einem Drohnenangriff im Irak getötet worden. Das teilte das Weiße Haus in Washington am Freitag mit. Der Angriff sei bereits am 18. August erfolgt. Hayali, auch bekannt unter dem Namen Hajji Mutazz, galt als die rechte Hand von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi.

Hayalis Tod werde die Aktivitäten der IS-Extremisten negativ beeinträchtigen, da sein Einflussbereich von den Finanzen und Medien über Operationen bis hin zur Logistik reichte, hieß es. Allerdings war Hayali Ende 2014 schon einmal für tot erklärt worden, anders als jetzt habe es sich damals um falsche Informationen gehandelt, hieß es in Washington.

Kurz für "noch intensiveres Vorgehen gegen IS"
Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich unterdessen für eine stärkere Bekämpfung des IS ausgesprochen. Er hoffe, dass die Länder, die "mehr an rechtlichen Möglichkeiten haben, aber auch vor allem mehr an militärischen Kapazitäten haben, noch intensiver vorgehen gegen die IS-Terroristen", so Kurz am Freitag in den ORF-Nachrichten.

Zugleich sollte seiner Ansicht nach auch Österreich einen größeren Beitrag leisten. "Ich bin der Meinung, dass wir in Österreich auch neben der humanitären Hilfe, die wir für die Opfer vor Ort leisten, uns auch überlegen sollten, eventuell mit Schutzausrüstung - zum Beispiel kugelsicheren Westen - diejenigen zu unterstützen, die sich vor Ort gegen den IS-Terror selbst verteidigen", erklärte der Minister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele