Betrunken vor Abflug

Norwegen: Co-Pilot muss sechs Monate hinter Gitter

Ausland
17.08.2015 15:39
Nachdem die Polizei in Oslo eine alkoholisierte Crew der Fluggesellschaft Air Baltic kurz vor dem Start aus einem Urlaubsflieger geholt hatte, ist der Co-Pilot am Montag von einem norwegischen Gericht zu einer unbedingten Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Der 38-jährige, der mit 1,35 Promille erwischt worden war, erbat sich Bedenkzeit.

Die gesamte Crew der Maschine, die am 8. August in der Früh 109 Passagiere von Norwegen aus auf die Insel Kreta fliegen hätte sollen, war bei der Routinekontrolle vor dem Abflug gestoppt worden. Sowohl beim Piloten und Co-Piloten als auch bei den zwei Stewardessen an Bord wurde Alkohol im Blut festgestellt. Die in Lettland beheimatete Air Baltic stellte die vier Angestellten daraufhin vorerst dienstfrei und kündigte Maßnahmen an.

Der 50-jährige Kapitän des für einen Ferienflug gecharterten Flugzeugs willigte am Montag in eine Verlängerung seiner U-Haft ein. Sein Prozess soll am 17. September stattfinden. Er gilt als Hauptverantwortlicher für den Zwischenfall. Bei ihm wurden laut den mittlerweile bekannt gegebenen Messwerten 0,54 Promille Alkohol festgestellt. Erlaubt sind 0,2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele