"Massive Störung"

Indisches Parlament: Hausverbot für 25 Mandatare

Ausland
03.08.2015 17:51
25 indische Abgeordnete haben wegen anhaltenden Herumbrüllens im Sitzungssaal eine Woche lang Hausverbot im Parlamentsgebäude in Neu Delhi. Seit dem Beginn der Sitzungsperiode vor zwei Wochen konnte das Unterhaus nicht arbeiten, weil Oppositionspolitiker die Sitzungen durch Rufe, Herumlaufen und das Hochhalten von Plakaten störten.

Die Abgeordneten fordern damit den Rücktritt von Regierungsmitgliedern, die wegen zweier Skandale in der Kritik stehen. Am Montag hatte Parlamentspräsidentin Sumitra Mahajan genug und warf 25 der Politiker wegen "massiver Störung" hinaus.

"Schwarzer Tag für die Demokratie"
Chaotische Szenen kommen im indischen Parlament häufig vor. Der Ausschluss so vieler Parlamentarier aber ist ungewöhnlich. Kongresspartei-Chefin Sonia Gandhi sprach von einem "schwarzen Tag für die Demokratie". Abgeordnete des Trinamol Kongress und der Aam Aadmi Party nehmen aus Solidarität ebenfalls fünf Tage lang nicht an den Sitzungen teil.

Als die jetzige Regierungspartei, die Bharatiya Janata Party, in der Opposition saß, nutzte sie die gleiche Taktik, um die Regierung an der Arbeit zu hindern. Die zuletzt von 2004 bis 2014 regierende Kongresspartei versuchte damals, in All-Parteien-Treffen oder durch Ansprachen des Premierministers, die Wogen zu glätten. Nun waren es Mitglieder der Kongresspartei, die sich die Stimmen heiser schrien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele