Tragödie am Nil

Partyschiff kollidiert mit Frachter: Viele Tote

Ausland
23.07.2015 18:01
Bei einem Schiffsunglück auf dem Nil sind am Mittwochabend in der Nähe der ägyptischen Hauptstadt Kairo laut Regierungsangaben mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Einige Zeitungen hatten zuvor mehr als 20 Tote gemeldet. Ein Partyschiff war bei dem Unglück mit einem Frachtschiff kollidiert. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ging die Suche nach Vermissten auch am Donnerstagabend weiter. Die Passagiere auf dem Partyschiff feierten nach Angaben von Sicherheitskräften eine Verlobung.

Die Schifffahrtsbehörde teilte verschiedenen Medien zufolge mit, dass der Frachter unerlaubterweise in der Nacht unterwegs gewesen sei. Zudem habe das verunglückte Boot keine Lizenz für Fahrten auf dem Fluss gehabt.

Nach dem Unfall kam es zu Tumulten zwischen der Polizei und wütenden Angehörigen der Opfer, die aus Protest eine Straße nahe einer Polizeistation blockiert hatten. Der Tageszeitung "Al-Ahram" zufolge skandierten sie Parolen gegen die Regierung, einige der Versammelten hätten Schüsse in die Luft abgefeuert. Verletzt wurde offenbar niemand.

Ende des Ramadan: Viele Partyboote unterwegs
Zu den Feiern nach Ende des Fastenmonats Ramadan vor einer Woche sind Partyboote - oft mit bunten Lichtern und schriller Musik - vor allem in Kairo abends sehr beliebt. Wegen eines Feiertags am Donnerstag war auf dem Nil besonders viel Betrieb.

Auf dem wichtigsten Fluss Ägyptens und vor der Küste des Landes kommt es immer wieder zu Unfällen, da oftmals veraltete Boote im Einsatz sind. Das schwerste Schiffsunglück in der Geschichte des Landes ereignete sich im Februar 2006, als mehr als 1.000 Passagiere beim Untergang einer Fähre im Roten Meer ertranken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele