Zeitplan-Verzögerung

Alle 42 Asyl-Zelte bleiben weiterhin stehen

Oberösterreich
21.07.2015 06:10
Diese Woche passiert nix! Der Plan, dass ab 20. August die 42 Asyl-Zelte in Thalham und Linz abgebaut werden, hat seit dem gestrigen „Lostag“ mindesten eine Woche Verzögerung. LH Josef Pühringer (derzeit im Kurzurlaub) geht aber davon aus, dass sein Versprechen hält und bis Ende Juli keines dieser Zelte mehr steht.

"Kommenden Montag wird alles auf einmal zusammengepackt. Das geht dann schnell", heißt es halboffiziell. Einen richtigen Fahrplan traut sich, angesichts der täglich etwa 500 Asylwerber-Ankünfte, etwa 100 davon in Oberösterreich, niemand mehr zu. In der Vorwoche hat man in Linz die Zelte sukzessive geleert, aber am Wochenende kamen 50 Asylwerber aus Traiskirchen und so waren am Montag etwa 200 Asylwerber in den Linzer Zelten.
Das neue Verteilerzentrum in Bad Kreuzen soll  nun das Erstaufnahmezentrum Thalham in St. Georgen/A. entlasten, in dem bis zu 400 Asylwerber untergebracht waren. Doch in Bad Kreuzen ist nur Platz für etwa 100 zusätzliche Flüchtlinge. "Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein", sagt Gemeindevorstand Franz Schneeweiß. Da LH Josef Pühringer die St. Georgener bat, vom Protest Abstand zu nehmen, wurde die ursprünglich für 1. August geplante Autobahnsperre abgesagt - sie war ja angekündigt, falls am 20. Juli noch Zelte stehen. Parteiübergreifend hat man deshalb nun den 8. August ins Auge gefasst, wenn bis kommenden Montag nichts passiert.
In Linz ist man bei der Polizei optimistisch, dass bald das Sportplatzgelände  geräumt wird -und  keine Container aufs Gelände kommen. Man holt Angebote für die Rasen-Reparatur ein. Am Montag kam es im berüchtigten Lager Traiskirchen zu einem Tumult bei der Geldausgabe, da gemunkelt wurde, die Asylwerber würden unterschiedlich viel Taschengeld bekommen. 70 Polizeibeamte klärten die Lage, es gab Verhaftungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele