Aktion in Münster

Pupillen-Test bei Lenkern: 60 Prozent übermüdet

Tirol
11.07.2015 15:04
"Tirol ist der Spitzenreiter bei übermüdeten Lenkern, 60 Prozent der Überprüften waren im roten Bereich" – dieses Fazit zog der Schlafmediziner Manfred Walzl nach einer mehrstündigen Pupillen-Testaktion am Autobahnparkplatz in Münster.

Tina aus Salzburg war nach der zweistündigen Fahrt noch topfit – doch Gardasee-Urlauber Rainer aus Nordrhein-Westfalen lag nach acht Stunden Fahrt schon im roten Müdigkeits-Bereich. "Je schläfriger jemand ist, desto größer und langsamer ist die Verengung und Erweiterung der Pupillen, die sich ja ständig bewegen", erklärt der Grazer Schlafmediziner Manfred Walzl.

Fahrt in den Süden schlaucht

Zum Ferienstart war der Arzt in ganz Österreich unterwegs, im Schnitt waren 30 Prozent der Getesteten übermüdet. Am Samstag in Münster waren es aber 60 Prozent! "Viele Urlauber sind bei der Fahrt in den Süden acht oder neun Stunden am Steuer. Das ist eindeutig zu lang", liefert der Experte eine eindeutige Erklärung.

20 Minuten dösen hilft

Sein Tipp: Auch wenn Strand und Meer schon rufen, sollte man eine Pause oder – noch besser – ein Nickerchen einlegen: "20 Minuten genügen, da steigt die Konzentration um 35 Prozent. Das hat sogar die NASA erforscht", sagt Walzl. Wer hingegen glaube, durch starken Kaffee oder ein paar Schritte rund ums Auto wieder fit zu sein, sei laut dem Mediziner im Irrtum. Die Asfinag wirbt mit der Kampagne "Mach mal Pause" für mehr Stopps auf den 20 Autobahn-Raststätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele