Todesfahrt von Graz

Die kranke Internetwelt des Dreifachmörders

Österreich
23.06.2015 14:35
Die schrille, kranke Internetwelt des Dreifachmörders: Wie Ermittler inoffiziell bestätigen, hatte Alen R. (26) auf der Social-Media-Plattform Twitter 2.577 Follower - darunter sehr viele aus dem arabischen Raum. Auch ein mutmaßlicher Neonazi interessierte sich für den Amokläufer.

Bevor Alen R. am Samstag in seinen Geländewagen gestiegen ist, hat er seine Twitter-Einträge komplett gelöscht, ebenso fast alle Inhalte auf Facebook - die Kriminalisten sehen das als weiteres Indiz dafür, dass die Bluttat bereits länger geplant war.

Sie erlebten bei der Durchsicht dieses Twitter-Accounts aber eine Überraschung: Der gebürtige Bosnier hat 2.577 Follower - für einen nicht wirklich prominenten steirischen Autohändler absolut ungewöhnlich (bei rein privaten Accounts sind 200 bis 500 Follower üblich). Und der Täter folgt selbst 2.772 anderen Twitter-Usern.

Die Mischung seiner Kontakte gibt es ebenfalls nicht oft im Web: Zwischen Hunderten Adressen junger Damen finden sich neben Fans des arabischen Fußballvereins al-Nasr in Dubai auch andere zahlreiche arabischstämmige User, die aus dem Koran zitieren. Manche posieren auf ihren Profilen mit Maschinenpistolen oder sind vermummt.

"Wir können aber noch nicht bestätigen, ob der Tatverdächtige Arabisch spricht", meinen dazu Ermittler, die trotz dieser neuen Spur eine Verbindung zu IS-Terroristen ausschließen. Dass es sich um einen Nachahmungstäter handeln könnte, sei derzeit eher wahrscheinlich.

Ebenfalls unter den Followern ist ein mutmaßlicher Neonazi (Name der Redaktion bekannt): Er posiert mit Barett, mokiert sich über das Bilderberger-Treffen und zitiert Artikel über "Das gefährliche Weibliche: Der Islamismus und die Frauen".

Dazu ein Polizei-Insider: "Wir ermitteln in alle Richtungen und müssen jetzt erst alle Details zusammentragen. Diese Twitter-Seite ist vom Tatverdächtigen angelegt worden, sie wird von uns ganz genau analysiert werden." Eine Rekonstruktion sämtlicher Twitter- und Facebook-Einträge von Alen R. sei ebenfalls nötig.

Wer sich ein Bild über seine Follower auf Twitter machen will, der kann das hier tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele