Kfz-Leasing

Transparenz ist selten – König Kunde sei wachsam

Österreich
14.04.2006 14:12
Lockangebote für Kfz-Leasingverträge weisen laut den Verbraucherschützern der Arbeiterkammer (AK) oft unzulängliche Angaben zu den tatsächlichen Kosten auf. So bemängelte die AK, dass bei Stichproben-Tests bei Autohändlern kein Leasing-Angebot die gesetzlich erforderliche Angabe der Gesamtbelastung enthalten habe.

"Die Transparenz der Leasingangebote ist mangelhaft", so AK- Konsumentenschützer Glatz am Donnerstag. Zahlungen an die Leasingfirma seien gewöhnlich zu Vertragsbeginn Eigenleistungen wie Depot- und/oder eine Anzahlung und einmalig verrechnete Bearbeitungsspesen, weiters die laufende Leasing-Rate sowie ein möglicher vereinbarter Restwert am Laufzeitende.

Wenn diese Preisinformation der Gesamtbelastung wegfällt, tappt der Leasing- Nehmer im Dunklen, so der AK-Konsumentenschützer. Denn die Angabe der Gesamtbelastung beinhalte auch die Zinsen- und die Spesensumme, die an die Leasing-Gesellschaft während der Laufzeit zu zahlen sei. Auch Null-Prozent-Leasings, in dem eine 1-prozentige Bearbeitungsgebühr angeführt sei, sei für den Konsumenten nicht kostenlos.

Mehr Transparenz gefordert
Die AK fordert daher, dass Angebote für Leasing-Nehmer transparenter sei sollten. Konsumenten sollten einen Angebotsvergleich nach der Höhe der Gesamtbelastung einholen, rät die AK. Weiters sollten Leasing-Sonderangebote wie Null-Prozent-Leasing genau geprüft werden.

Besonderes Augenmerk sollte den Verbraucherschützern zufolge auf den Basispreis der Finanzierung gelegt werden, nämlich ob der Listen- oder Kaufpreis angegeben ist, sowie auf allfällige Bearbeitungsgebühren. Eine vorzeitige Vertragsauflösung - Diebstahl oder Totalschaden - könne zu groben finanziellen Nachteilen führen. Auch sollte ein etwaiges Andienungsrecht im Vertrag - die Verpflichtung zum Ankauf des Fahrzeuges zu Vertragsende zum vereinbarten Restwert - mitbedacht werden, wie auch versicherungstechnische Fragen.

Foto: CHRIS KOLLER

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele