Mit "Penis-Poster"

Freizügiger Cowboy will dänischer Premier werden

Ausland
04.06.2015 19:30
John Erik Wagner hat ein großes Ziel, und dafür zeigt er vollen Körpereinsatz: Mit besonders freizügigen Plakaten kandidiert der 51-jährige Kopenhagener für die dänischen Wahlen am 18. Juni. Dabei trägt er auf den Bildern nichts außer einem Cowboyhut und einem Pistolenhalfter - dem geneigten Wähler präsentiert er dadurch gleich auch sein "bestes Stück". "Ich dachte einfach, dass ich mal was anderes versuchen sollte", erklärte der Däne. Internationale Reaktionen zeigen, dass ihm damit zumindest erhöhte Aufmerksamkeit sicher ist. Ob es auch fürs höchste Regierungsamt reicht, wird sich wohl noch weisen müssen...

"Ich trete schon seit zehn Jahren bei Wahlen an, dies ist mein dritter Urnengang als Kandidat. Die Plakate anderer Politiker sind so fad - einfach mit Passbildern -, da wollte ich die Menschen überraschen", beschrieb Wagner seine Motivation für die ungewöhnliche Kampagne. Interviewanfragen aus der ganzen Welt zeigen dabei, dass die Plakate durchaus Aufmerksamkeit erregen.

Kurzes Programm, feste Überzeugung
Das politische Programm des Polit-Cowboys ist aber noch eher kurz gehalten: Mit zehn Punkten will er die Wähler für sich gewinnen. Darunter befindet sich etwa die Abschaffung der Arbeitslosenunterstützung, die dafür durch ein Mindesteinkommen ersetzt werden soll. Zudem soll auch die in Dänemark übliche Gebühr für Zahnarztbesuche gekippt werden, wenn Wagner Premier wird. Die Chancen dafür stehen zwar eher schlecht, der 51-Jährige ist aber dennoch zuversichtlich: "Ich bin fest davon überzeugt, dass ich diesmal besser abschneiden werde als bei den letzten Wahlen."

Falls es nicht klappt, hat der momentan arbeitslose Däne aber auch schon einen Plan B: "Ich habe früher als Müllmann gearbeitet. Vielleicht kehre ich einfach wieder in diesen Job zurück."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele