Keine Pause

Kampf gegen Waldbrände in Kärnten geht weiter

Österreich
14.05.2015 12:38
Keine Verschnaufpause für die Feuerwehren in Oberkärnten: Nur wenige Stunden nach dem endgültigen "Brand aus" auf dem Plankogel hat es am Dienstag in Stall sowie in Sachsenburg erneut Brandalarm gegeben: In zwei Wäldern war Feuer ausgebrochen. Am Donnerstag waren die Löscharbeiten zu Land und aus der Luft weiterhin im Gange.

Besonders das Waldstück in der Hochwölla in der Gemeinde Stall ist für die Einsatzkräfte nur sehr schwer zu erreichen. Mann und Gerät mussten mit dem Hubschrauber eingeflogen werden, es gab auch Löschflüge zu dem Feuer auf etwa 2.100 Meter Seehöhe. Am Mittwoch war der Brand dann aber bereits unter Kontrolle, völlige Entwarunung gibt es allerdings noch nicht.

Mit zwei Hubschraubern des Bundesheers wurde auch der Waldbrand auf der Nigglai-Alm im Drautal bekämpft. Das Feuer hatte sich dort auf etwa drei Hektar ausgeweitet. "Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Eine Fahrt dauert allerdings über eine Stunde", schilderte Herbert Haas, Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Löscharbeiten müssen wohl noch in den nächsten Tagen fortgesetzt werden: Der Brand ist zwar unter Kontrolle, allerdings haben sich wieder einige Glutnester im trockenen Waldboden gebildet.

Am Freitag dürfte es endlich Unterstützung von ganz oben geben: Da sollen die bereits heiß ersehnten flächendeckenden und ergiebigen Niederschläge eintreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele