Manieren gefragt

Der Handkuss ist im Kommen

Oberösterreich
05.04.2006 19:05
Es ist wieder in, gutes Benehmen an den Tag zu legen, um nicht von gestern zu sein. Österreichs „Benimm-Papst“ Thomas Schäfer-Elmayer gibt den Österreichern seit 18 Jahren Nachhilfe: „Ich bin in allen Branchen unterwegs, vom Anwalt bis zum Installateur.“ Am Mittwoch präsentierte er in Linz sein Buch.

„Ich komme aus der Metallbranche, bin aber vor 18 Jahren in die winzige Dienstleistungsbranche ,Gutes Benehmen´ umgestiegen“, erzählt Thomas Schäfer-Elmayer. Er verbindet internationale Management-Fähigkeiten mit alter Familientradition in Sachen Etikette, denn „den Elmayr“ zu lesen, zählte lange zum Must vor der ersten Tanzstunde.

Heute gibt es einen neuen „Elmay“r, nämlich das Buch „Früh übt sich“, ein 400 Seiten starker Allround-Service. Jugendliche, die Elmayer bei Referaten in Schulen unterrichtet, „wollen diese  Spielregeln wissen“. In der Linzer HTL Goethestraße dozierte er denn auch sehr kurzweilig über „den ersten Eindruck“, Begrüßung und andere Rituale, die das Zusammenleben organisieren. Seinen Linzer Aufenthalt schloss der Dancing-Stars-Juror mit einer Lesung beim Themenstammtisch der Buchhandlung Fürstlberger ab: „Über gutes Benehmen spricht man nicht, über schlechtes aber schon“, sagt Elmayer. Ist der Kavalier noch gefragt? „Sehr. Einer Frau in den Mantel zu helfen, ist ein Zeichen der Wertschätzung.“ Und der Handkuss? „Der ist im Kommen!“ „Früh übt sich“, Verlag ecowin, 22 Euro

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele