Dass die Meinungen der Einheimischen zum Neubau der Penkenbahn im Zillertal in den vergangenen Monaten sehr geteilt waren, ist mittlerweile Schnee von gestern. Seit 13. April wird in Mayrhofen kräftig gebaut.
48,5 Millionen Euro werden investiert
Die bestehende Zweiseilumlaufbahn wird bis zum Beginn der Wintersaison 2015/16 für Gesamtkosten von 48,5 Mill. Euro durch eine Dreiseilumlaufbahn ersetzt. 33 Gondeln mit Platz für jeweils 24 Personen werden installiert. Zusätzlich gibt es acht Stehplätze pro Kabine. Das ergibt eine maximale Förderleistung von knapp 3900 Personen pro Stunde. In nur acht Minuten können die Gäste so auf den Penken befördert werden. Wartezeiten werden dadurch erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Stillstand der neuen Anlage zwei unabhängige Notantriebe den Betrieb weiter übernehmen. Daher wird zukünftig keine Bergegondel mehr benötigt. Auch ein eigener Zustieg für Gruppen der Kinderskischulen ist geplant.
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