USA verstärken Hilfe

Iran entsandte Kriegsschiffe vor Jemens Küste

Ausland
08.04.2015 17:54
Die Kämpfe im Jemen steuern womöglich auf eine weitere Eskalation zu. Am Mittwoch entsandte der Iran Kriegsschiffe vor die heftig belagerte Hafenstadt Aden. Offiziell begründet Teheran die Entscheidung mit dem Schutz iranischer Transportschiffe vor Piratenangriffen. Der Iran gilt aber als Unterstützer der schiitischen Houthi-Rebellen, die seit Tagen versuchen, die strategisch wichtige Metropole am Ausgang des Roten Meeres zu erobern. Washington weitete die Militärhilfe für Saudi-Arabien und dessen Verbündete im Kampf gegen die Rebellen aus und beschleunigte die Waffenlieferungen.

In Aden toben seit Tagen erbitterte Kämpfe zwischen den Houthi-Rebellen und der jemenitischen Armee, die nach wie vor zum geflohenen sunnitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi hält. Um den Vormarsch der Houthi zu bremsen, bombardiert Saudi-Arabien mit Unterstützung anderer arabischer Staaten seit zwei Wochen die Rebellen. Deren Vormarsch konnte aber bisher nicht erheblich gestört werden.

Zivilisten harren in Wohnhäusern aus
Einwohner Adens berichteten am Mittwoch, Houthi-Kämpfer seien mit einem Panzer und zwei gepanzerten Fahrzeugen in das zentrale Stadtviertel Crater eingedrungen. Viele Häuser hätten nach Raketentreffern Feuer gefangen. Familien hätten in ihren Wohnungen ausgeharrt, während um jeden Straßenzug gekämpft worden sei. In den nördlichen Stadtbezirken habe es drei heftige Detonationen gegeben, die wahrscheinlich auf Luftangriffe zurückzuführen seien. Mindestens elf Menschen sollen getötet worden sein.

Auch ein Luftwaffenstützpunkt rund 50 Kilometer nördlich der Hafenstadt sei bombardiert worden, berichteten Anrainer. Diesen hätten Soldaten des früheren Präsidenten Ali Abdullah Saleh, die sich mit den Houthi verbündet haben, allerdings weiter unter Kontrolle. Am Vortag waren die Houthi-Kämpfer nach Angaben regierungstreuer Milizionäre aus dem Zentrum Adens in die nördlichen Stadtgebiete zurückgeworfen worden.

Präzisionsmunition aus den USA
Um die Anti-Houthi-Koalition unter saudischer Führung zu stärken, sagten die USA weitere militärische Unterstützung zu. Der stellvertretende US-Außenminister Antony Blinken erklärte am Dienstag, dass Waffenlieferungen beschleunigt worden seien. Dabei handle es sich vor allem um Präzisionsmunition. Zudem sei die Kooperation der Geheimdienste verstärkt und eine gemeinsame Planungszelle im saudi-arabischen Einsatzkommando eingerichtet worden, so Blinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele