Finanzpolizei-Bilanz

Glücksspiel in Tirol: 305 Automaten beschlagnahmt

Tirol
07.04.2015 23:39
Einen großen Teil der geschätzten 7000 Spielsüchtigen in Tirol zieht es immer wieder zu illegal aufgestellten Automaten. Die Betreiber sind ständig im Visier der Finanzpolizei. Deren österreichweiter Chef, Wilfried Lehner, zeigte sich im "Krone"-Gespräch sehr optimistisch, dass man das verbotene Glücksspiel immer mehr in den Griff bekommt.

Lehner begründet seinen Optimismus mit drei Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofes rund um das Glücksspiel und die Kontrollen: "Im Kern geht es darum, dass nun alle Rechtsfragen geklärt sind, dass bisherige Gesetze nicht verfassungswidrig sind. Das gibt uns eine bessere Handhabe gegen illegal betriebene Glücksspiellokale." Bei dauerhaften Rechtswidrigkeiten soll es vermehrt Festnahmen geben. Und wer beispielsweise zum zweiten Mal mit illegal aufgestellten Automaten erwischt wird, dem droht eine Betriebsschließung.

Bilanz über das Jahr 2014

Die Bilanz für Tirol im Vorjahr: Die Finanzpolizei führte 101 Kontrollen durch und beschlagnahmte dabei 305 Automaten. Es hagelte zudem 120 Strafanzeigen. Auch heuer war die Finanzpolizei unvermindert aktiv: Bis Februar (aktuellere Zahlen liegen nicht vor) wurden in Tirol bei 22 Kontrollen 51 Geräte konfisziert.

Betreiber wehren sich mit Tricks

Die Betreiber wehren sich häufig mit Einsprüchen und auch Tricks: "Manche Automaten können sich blitzschnell in harmlos erscheinende Internet-Surfportale verwandeln. Sie sehen wie normale Computer aus", weiß Lehner. Das Katz-und-Maus-Spiel ist nicht vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele