Patienten verärgert

Ärzte überlastet, Politik will mehr Mediziner

Niederösterreich
07.04.2015 16:12
Die Einwohnerzahl von Himberg im Bezirk Wien-Umgebung, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Und bereits heute werden wieder mehr als 100 neue Wohnungen an Mieter übergeben. Doch wenn nichts geschieht, droht die medizinische Versorgung auf der Strecke zu bleiben, warnen Ortspolitiker.

"Die Wartezimmer sind überfüllt, unsere Mediziner überlastet", beschreibt VP-Obmann Michael Hanzmann die Situation. Derzeit gibt es in der Gemeinde drei praktische Ärzte. "Doch sowohl Himberg als auch die Katastralgemeinden Pellendorf und Velm wachsen seit Jahren."

Er fordert daher zusätzliche Planstellen für Kassenärzte. Und stößt damit grundsätzlich auch bei SP-Bürgermeister Erich Klein auf offene Ohren: "Das Problem ist uns bekannt, und wir werden uns mit Ärztekammer und Gebietskrankenkasse zusammensetzen." Allerdings sei es generell äußerst schwierig, Mediziner für diese herausfordernde Tätigkeit zu gewinnen, so Klein: "Bei der letzten Praxisübernahme gab es genau einen Bewerber."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele