Ab 1. April

Ukraine stoppt Gas-Importe aus Russland

Wirtschaft
23.03.2015 15:03
Die Ukraine will ab 1. April kein russisches Erdgas mehr kaufen. Das sagte Energieminister Wladimir Demtschischin am Montag. "Wir brauchen derzeit kein russisches Gas zu kaufen. Wir werden einfach aufhören es zu kaufen", sagte Demtschischin.

Noch am Samstag hatte sich der Minister zuversichtlich gezeigt, dass Russland seinen Gaspreis für Kiew senken werde müssen, weil höhere Lieferungen aus der EU in die Ukraine die Abhängigkeit seines Landes von russischen Gaslieferungen stark reduziert hätten.

Russland und die Ukraine, die bei ihrem mächtigen Nachbarn hohe Schulden wegen unbezahlter Gasrechnungen hat, verhandelten am Freitag über eine neue Preisvereinbarung für die Zeit nach dem Ablauf des aktuellen Abkommens Ende März.

Zwar braucht die Ukraine im Sommer weniger Gas, sie muss die warmen Monate aber nutzen, um ihre Speicher für den nächsten Winter zu füllen. Vergangenen Oktober hatten sich die beiden Länder nach Monaten zäher Verhandlungen auf ein "Winterpaket" geeinigt, das die Versorgung während der kalten Monate sicherte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele