Klimawandelfolge

Ö: Ab 2016 könnte es im Jahr 1.200 Hitzetote geben

Wissenschaft
17.03.2015 16:09
Ein weiterer starker Klimawandel könnte dramatische Auswirkungen auf Österreich haben: Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt drohen ab 2016 bis zu 1.200 Hitzetote pro Jahr. Zum Vergleich: Zwischen 2003 und 2012 wurden jährlich durchschnittlich 240 Hitzetote gezählt.

Bei der Studie wurde der Einfluss von steigenden Temperaturen und Hitze auf Todesfälle in Österreich untersucht. "Eine wesentliche Rolle spielen dabei jene Hitzeperioden, während derer an mindestens drei Tagen hintereinander jeweils das Temperaturmaximum von mindestens 30 Grad Celsius erreicht oder überschritten wird", sagte Klimaforscher Willi Haas.

Zwischen 2003 und 2012 gab es in Österreich im Schnitt jährlich sechs aufeinanderfolgende Hitzetage. "Je nachdem, wie stark der Klimawandel in Österreich voranschreitet, könnte sich bis zum Zeitraum 2036 bis 2065 die jährliche Anzahl solcher Hitzetage in Österreich auf durchschnittlich acht bis 27 erhöhen", erläuterte der Klimaforscher.

Ab 2016 bis zu 1.200 Hitzetote im Jahr?
"Unter den Annahmen keiner weiteren Anpassungsmaßnahmen und eines starken Klimawandels werden zwischen 2016 und 2045 jährlich bis zu rund 1.200 Hitzetote in Österreich erwartet – zwischen 2036 und 2065 bis zu rund 3.000. Eine Abschätzung für extreme Hitzejahre des moderaten Klimaszenarios der Periode 2036 bis 2065 ergibt eine Verdoppelung hitzebedingter Todesfälle", führte Haas aus.

Doch nicht nur die reinen Hitzetage sind ein Problem: Europaweit ist es in den vergangenen Jahren gelungen, das Auftreten von Salmonellen-Fällen einzudämmen und zu reduzieren. "Inwiefern dies bei steigenden Durchschnittstemperaturen weiter gelingen kann, ist unklar", sagte Haas.

Auch Allergien können zunehmen
Zu den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels gehören auch Allergien: So kann beispielsweise die steigende Verbreitung des Traubenkrauts zu einem erhöhten Auftreten von allergischen Erkrankungen führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele