CIA-Chef erklärt:

“USA wollen Assad-Regierung nicht stürzen”

Ausland
14.03.2015 08:39
Die USA beabsichtigen nach den Worten von Geheimdienstchef John Brennan nicht den Sturz der syrischen Regierung von Präsident Bashar al-Assad. "Niemand von uns - Russland, die Vereinigten Staaten, die Koalition gegen den Islamischen Staat oder die Staaten in der Region - will einen Zusammenbruch der Regierung und der politischen Institutionen in Damaskus."

Brennan sprach am Freitag in New York beim renommierten Institut Council on Foreign Relations. Niemand wolle, dass die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat oder die Al-Kaida "auf Damaskus marschieren". Deshalb sei es "wichtig", die gemäßigte syrische Opposition zu unterstützen, sagte Brennan. Die internationale Gemeinschaft setze bei einer Lösung des syrischen Bürgerkriegs auf eine "repräsentative Regierung", die auf die Herausforderungen im ganzen Land zu antworten versuche.

Die USA fliegen an der Spitze einer internationalen Koalition seit vergangenem August Luftangriffe gegen die IS-Dschihadisten, die große Gebiete in Syrien und im Irak unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Der Bürgerkrieg in Syrien dauert inzwischen seit vier Jahren an. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März 2011 wurden mehr als 220.000 Menschen getötet und Millionen Zivilisten in die Flucht getrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele