Experten zweifeln

Haben Ungarn Impfstoff gegen die Vogelgrippe?

Ausland
16.03.2006 11:10
In Ungarn ist es die Sensation schlechthin. Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany führte mehrere ausgewählte Journalisten durch einen Pharmabetrieb bei Budapest und verkündete stolz: "Wir haben den ersten Vogelgrippe-Impfstoff für Menschen entwickelt." Doch weltweit zeigen sich die Pharma-Experten skeptisch - viele Mediziner halten die Aktion eher für einen Schmäh.

Der ungarische Ministerpräsident höchstpersönlich war an die Öffentlichkeit getreten und hatte die frohe Botschaft verkündet: "Endlich gibt es ein Mittel gegen die gefährliche Vogelgrippe."

Den eingeladenen Journalisten wurden vieles geboten. Bei einer Tour durch den Pharmakonzern "Omninvest" durften sie die Ampulle mit dem angeblichen Wundermittel aus der Ferne bewundern. Selbst der Gesundheitsminister unseres Nachbarlandes stellte sich für weitere Tests mit dem Anti-H5N1-Mittel zur Verfügung. Zuvor hatte sich der Politiker die Arznei mit 100 anderen Freiwilligen selbst injizieren lassen.

Experten bezweifeln Wirkung
Doch nach den ersten Meldungen aus Ungarn wächst jetzt die internationale Skepsis. Sowohl Experten der Weltgesundheitsorganisation als auch führende Mediziner in der EU bezeichnen in ersten Stellungnahmen "das ungarische Präparat als wirkungslos".

In österreichischen Expertenkreisen wird das ungarische Wundermittel höchst distanziert beurteilt. "Wie soll das funktionieren? Man kann den Impfstoff erst dann herstellen, wenn es eine Mensch-zu-Mensch-Infektion gibt", sagt Oskar Wawschinek von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit in Mödling. Auch für den Virologen Michael Kunze klingt einiges nach einem "schlechten PR-Gag".

Text: Michael Pommer und Mark Perry, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele