Heftige Unruhen

Israels Armee verhaftet Palästinenser

Ausland
16.03.2006 07:44
Nach einem heftigen Feuergefecht in der Stadt Dschenin im nördlichen Westjordanland hat die israelische Armee fünf Palästinenser festgenommen. Israelische Medien berichteten, die mutmaßlichen Mitglieder des militärischen Fatah-Arms Al-Aksa-Brigaden hätten sich in einem Haus verschanzt, das die Soldaten umstellt hielten. Die Armee war am Morgen mit zahlreichen Soldaten in die Stadt eingerückt, es kam zu heftigen Schusswechseln mit den Palästinensern in dem Gebäude.

Bei einem Feuerüberfall bewaffneter Palästinenser wurden unterdessen bei Nablus im nördlichen Westjordanland zwei Israelis verletzt. Der israelische Armeesender meldete, die Angreifer hätten das Feuer auf das Fahrzeug eröffnet, in dem zwei Männer saßen. Einer von ihnen sei am Kiefer getroffen worden. Die Angreifer konnten entkommen. Die Armee entsandte nach dem Vorfall weitere Truppen in das Gebiet, um nach den Palästinensern zu suchen.

Proteste und Generalstreik
Mit einem Generalstreik haben die Palästinenser am Mittwoch gegen die Erstürmung eines Gefängnisses im Westjordanland durch israelische Soldaten protestiert. Diese hatten dort am Dienstag den Anführer der Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP), Ahmed Saadat, und fünf weitere Häftlinge gefangenen genommen.

Danach war es zu heftigen Unruhen in den palästinensischen Gebieten gekommen, bei denen vorübergehend auch elf Ausländer entführt wurden. Tausende Palästinenser demonstrierten am Mittwoch gegen die Festnahme Saadats. In Ramallah, Nablus und Herbon im Westjordanland zogen Demonstranten mit Fotos von Saadat durch die Straßen.

"Wir haben sie"
In der israelischen Presse wurden der Angriff auf das Gefängnis und die Festnahmen gefeiert. "Wir haben sie", hieß es in einer Schlagzeile. Außen- und Justizministerin Livni bekräftigte die Absicht der Regierung, Saadat erneut vor Gericht zu stellen. Dazu müssen aber noch einige rechtliche Fragen geklärt werden, da es in Israel untersagt ist, einer Personen wegen eines Verbrechens zwei Mal den Prozess zu machen. Saadat und vier weitere Palästinenser sollen für die Ermordung des israelischen Tourismusministers Rehavam Zeewi 2001 verantwortlich gewesen sein.

"Ich bin mir sicher, dass sie für einige Zeit bei uns bleiben werden", sagte Livni im Armeerundfunk. Verteidigungsminister Mofaz wies Vorwürfe zurück, die Militäraktion zwei Wochen vor der Wahl habe nur dazu gedient, konservative Wähler für die Partei Kadima von Ministerpräsident Olmert zu gewinnen. Die Abriegelung der palästinensischen Gebiete wurde wegen der angespannten Lage bis zum Wochenende verlängert.

Abbas brach Europareise ab
Der palästinensische Präsident Abbas brach wegen der Unruhen und der Entführung der Ausländer am Dienstagabend seine Europareise ab. Ursprünglich wollte Abbas am Mittwoch mit Spitzenvertretern der Europäischen Union zusammentreffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele