Verhandlungen laufen

Auch der Landesdienst will höhere Gehälter

Oberösterreich
26.02.2015 19:14
Nach dem Vorbild der Ärzte dort fordern Pflegepersonal und Landesbedienstete in Salzburg nun ebenfalls 30 Prozent mehr Geld. In Oberösterreich greift man nicht so weit "ins Blaue vom Himmel", laut Personalvertretungschef Peter Csar wird aber über Anpassungen an "marktkonforme, attraktive" Gehälter verhandelt.

"Krone": In Salzburg wollen die Landesbediensteten wie die Ärzte dort 30 Prozent mehr. In Oberösterreich wären es bis zu 20 Prozent mehr für alle.
Peter Csar: Das wäre schon irgendwie logisch, ja. Ich bin sicher kein Feind von Gehaltserhöhungen. Aber ich bin auch Realist und denke, grad in Zeiten wie diesen muss man sich gut überlegen, was man auch umsetzen kann. Ich will nicht das Blaue vom Himmel versprechen.
"Krone": Was ist denn umsetzbar?
Csar: Man muss auch bei uns entsprechend schauen, ob die Grundentlohnung richtig ist, ob sie adäquat und marktkonform ist. Und man muss sich auch überlegen, wie man den öffentlichen Dienst wettbewerbsfähig und attraktiv für die Mitarbeiter halten kann, für bestehende und nachkommende. Da haben wir auch schon Verhandlungsrunden darüber, dass wir marktkonform bezahlen.
"Krone": Der sichere Arbeitsplatz genügt nicht mehr?
Csar: Wenn man sich auf dieses Argument beschränkt, dann kriegen wir auch nur die Leute, die sich daran orientieren. Und ob das sicher die Leistungsträger sind? Außerdem sind schon sehr viele Dienstposten eingespart worden und gekündigt wird bei uns auch mal. Außerdem gibt es auch bei uns schon Mangelberufe mit Nachschubproblemen.
"Krone": Die werden zunehmen.
Csar: In den nächsten 10 Jahren werden sich rund 50 Prozent der Landesbediensteten auswechseln, viele gehen in Pension. Das wird eine große Herausforderung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele