Kreative anlocken

Stadt Wien sponsert Start-ups

Wien
25.02.2015 16:48
Noch ist die Start-up-Szene in Wien überschaubar: Schätzungen zufolge zählen 5000 Personen zur aktiven Szene. Das soll sich laut Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner bald ändern – die SPÖ-Politikerin war für eine Woche in New York und hat sich in Übersee Anregungen geholt. Ziel: Wien soll Start-up-City werden.

"Wien hat die Möglichkeit, eine wichtige Rolle in Zentral-, Ost- und Südosteuropa einzunehmen. Diese Chance muss sie jetzt wahrnehmen", fordert Markus Wagner (5invest).

Dessen ist sich Vize-Bürgermeisterin Brauner bewusst. Gemeinsam mit Holding-Chefin Sigrid Oblak und Wirtschaftsagentur-Chef Gerhard Hirczi hat sie sich Anregungen aus New York geholt. Mehrgeschoßige Co-Working-Spaces für junge Kreative sind dort weit verbreitet. Die Stadt tüftelt bereits mit Andreas Tschas an einem Start-up-Campus in der Bundeshauptstadt.

Außerdem lockt die Wirtschaftsagentur junge Durchstarter mit einem besonderen Angebot: Wer in Wien seine Geschäftsidee weiterentwickeln möchte, bekommt Flug sowie Unterkunft und Arbeitsplatz für drei Monate bezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele