Kreative anlocken

Stadt Wien sponsert Start-ups

Wien
25.02.2015 16:48
Noch ist die Start-up-Szene in Wien überschaubar: Schätzungen zufolge zählen 5000 Personen zur aktiven Szene. Das soll sich laut Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner bald ändern – die SPÖ-Politikerin war für eine Woche in New York und hat sich in Übersee Anregungen geholt. Ziel: Wien soll Start-up-City werden.

"Wien hat die Möglichkeit, eine wichtige Rolle in Zentral-, Ost- und Südosteuropa einzunehmen. Diese Chance muss sie jetzt wahrnehmen", fordert Markus Wagner (5invest).

Dessen ist sich Vize-Bürgermeisterin Brauner bewusst. Gemeinsam mit Holding-Chefin Sigrid Oblak und Wirtschaftsagentur-Chef Gerhard Hirczi hat sie sich Anregungen aus New York geholt. Mehrgeschoßige Co-Working-Spaces für junge Kreative sind dort weit verbreitet. Die Stadt tüftelt bereits mit Andreas Tschas an einem Start-up-Campus in der Bundeshauptstadt.

Außerdem lockt die Wirtschaftsagentur junge Durchstarter mit einem besonderen Angebot: Wer in Wien seine Geschäftsidee weiterentwickeln möchte, bekommt Flug sowie Unterkunft und Arbeitsplatz für drei Monate bezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Wien
25.02.2015 16:48
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt