Schüler überzeugten

Premiere: Erstes Bau-Lehrlings-Casting in Tirol

Tirol
24.02.2015 17:11
Das gab es noch nie! Am Dienstag fand in der Bauakademie Innsbruck das erste Bau-Lehrlings-Casting in Tirol statt. 22 Schüler aus Polytechnischen Schulen, Neuen Mittelschulen und der Bildungsgesellschaft "ibis acam" nahmen teil. Vertreter von fünf Bauunternehmen bewerteten die Leistungen. Den Besten winkt eine Lehrstelle.

Die Bauakademie Innsbruck war am Dienstag der Austragungsort des ersten Bau-Lehrlings-Castings in Tirol. Insgesamt 22 Schüler zwischen 14 und 17 Jahren aus verschiedenen Polytechnischen Schulen, Neuen Mittelschulen und der Bildungsgesellschaft "ibis acam" stellten an fünf Stationen ihr Können unter Beweis. Bewertet wurden sie von fünf Vertretern von regionalen Bauunternehmen, die dem einen oder anderen Talent voraussichtlich eine Lehrstelle anbieten werden."Auf diese Weise können sich die Bewerber präsentieren und mit Qualität sowie Auftreten vollends überzeugen", freute sich der Leiter der Bauakademie Innsbruck, Norbert Pfurtscheller und fügte hinzu: "Ziel ist es, alle Bewerber an regionale Firmen zu vermitteln."

Fünf verschiedene Stationen

Bereits am Vormittag begann der Stationenlauf. Zunächst wurden die Deutschkenntnisse der Teilnehmer bewertet. Im Anschluss daran stand die Überprüfung der sportmotorischen Fähigkeiten im Fokus. An der dritten und vierten Station war Wissen gefragt: Sowohl die Allgemeinbildung als auch die mathematischen Leistungen wurden getestet. Und zum Abschluss waren die Teilnehmer direkt beim Mauern gefordert.

Teilnehmer überzeugten

"Für mich muss ein angehender Lehrling unbedingt folgende Eigenschaften haben: Hausverstand, logisches und räumliches Denken sowie Selbstbewusstsein. Ich habe bereits drei bis vier potenzielle Kandidaten ins Auge gefasst", erklärte Johann Dengg, Lehrlingsbetreuer der Firma Fröschl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele