Studie zeigt:

Spätere Einschulung kann negative Folgen haben

Wissenschaft
23.02.2015 10:27
Kinder von der Einschulung zurückzustellen kann sich negativ auf ihre späteren Schulleistungen auswirken. Das hat ein deutsch-britisches Forscherteam herausgefunden, das Daten von 999 Kindern einer bayerischen Untersuchung ausgewertet und im Fachblatt "Journal of Developmental Medicine and Child Neurology" veröffentlicht hat.

"Kinder brauchen so schnell wie möglich eine Förderung", sagt die Entwicklungspsychologin Julia Jäkel von der Ruhr-Universität Bochum.Sie hat mit Dieter Wolke von der University of Warwick und weiteren britischen Kollegen die Daten von 999 Kindern - darunter 472 Frühgeborene - einer bayerischen Untersuchung ausgewertet.

Häufig dürfen Kinder, die bei den verpflichtenden Einschulungsuntersuchungen schlecht abschneiden, erst ein Jahr später mit der Schule anfangen, doch die Studie lege nun nahe, dass daraus keine besseren Schulleistungen resultieren. Ganz im Gegenteil: Das fehlende Jahr Lernerfahrung gehe einher mit durchschnittlich schlechteren Leistungen in standardisierten Tests im Alter von acht Jahren, sagt Jäkel.

Defizite auch ein Jahr später noch vorhanden
Die Wissenschaftler verglichen für die Studie die Leistungen von verspätet und altersgemäß eingeschulten Kindern. Demnach bewerteten die Lehrer die Leistungen der Tafelklässler am Ende des ersten Schuljahres in beiden Gruppen gleich. Verglichen die Forscher die Leistungen der Gruppen im Alter von acht Jahren, schnitten die altersgemäß eingeschulten Kinder in standardisierten Tests in Lesen, Schreiben, Mathematik und Aufmerksamkeit aber im Durchschnitt besser ab. Diese Defizite würden später eingeschulten Kinder auch nicht wettmachen, wenn ein Jahr später gemessen werde, so Jäkel.

"Wir brauchen nun mehr Studien, die die Langzeiteffekte der verspäteten Einschulung untersuchen. Unsere Ergebnisse sollten Eltern und Lehrern aber zu denken geben", sagt die Entwicklungspsychologin. Häufig seien es die Eltern von Frühgeborenen, die ihre Kinder lieber später einschulen lassen, weil diese noch nicht so robust erscheinen würden, so die Forscherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele