Staubbelastung

Luft rechtzeitig zum Verkehrs-Stau wieder sauber!

Oberösterreich
22.02.2015 06:00
Den letzten Ferientag vermiesen heute "Thomas" und "Uli" den Schülern in Oberösterreich. Denn diese beiden Tiefdruckgebiete bringen Wolken, Kälte und Niederschlag – rechtzeitig zum Schulbeginn und damit der Verkehrs-Explosion auf unseren Straßen. So macht der Wettersturz zumindest die Luft wieder staubfrei.

In den Semesterferien überwog bei den Urlaubern natürlich die Freude über das durchgehend schöne Wetter in Oberösterreich, denn nur in den Niederungen machte sich für zwei Tage eine dichte Hochnebeldecke breit. Und in einer Höhe von etwa 1000 Metern eine sogar schon sichtbare Staub-Sperrschicht. Bekanntlich war das die negative Seite der Medaille der beiden stabilen Hochdruckgebiete "Isa" und "Hanne", die auch über Oberösterreich keinen Luftaustausch möglich machten. Jetzt drängen aber "Thomas" und "Uli" von Nordwesten mit kalter und feuchter Luft herein und bringen einen Wettersturz. "Spätestens am Sonntagnachmittag sollten die Grenzwerte für die Feinstaubbelastung wieder unterschritten sein", erklärt Dr. Elisabeth Danninger von der Umweltabteilung des Landes.

Verkehr verursacht Feinstaub
Verursacher für den Feinstaub, der nicht abziehen konnte, sind bekanntlich Abgase von Verkehr, Industrie und privaten Öfen, dazu Abrieb vom Streusplitt. Morgen, Montag, hätte sich die Lage massiv verschärft, wenn wieder zusätzlich Zehntausende Berufspendler im Auto sind. "Mit etwas Glück ist die Feinstaubproblematik für heuer wieder vorbei. Auch im Vorjahr gab’s eine durchgehende Woche mit überschrittenen Grenzwerten", hofft die Luftgüteexpertin, dass wir wieder sorglos tief durchatmen können. Der Montag sollte kommende Woche der schönste Tag mit etwas Sonne sein, dann geht’s oben mit Schnee,  unten mit Regen,  Wolken und Wind weiter. Aber da die Ferien vorbei sind, ist der Ärger über das nasskalte Wetter gedämpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele