Startschuss Ostern

Gleis-Sanierung: Ring für Bims gesperrt

Wien
18.02.2015 12:08
Derzeit ruckeln die Straßenbahnen nur im Schneckentempo den Ring entlang. Ab Ostern soll sich das ändern: Die Wiener Linien sanieren die desolaten Gleise auf einer Strecke von 600 Metern. Während der Arbeiten bleibt dieser Abschnitt für die Bim gesperrt, auch Autofahrer müssen mit Verzögerungen rechnen.

Zuletzt wurde für die Ring-Straßenbahnen ein Tempolimit von 15 km auf 15 Abschnitten verhängt. Von 23. März bis 6. April tauschen die Wiener Linien nun die Gleise. "Auf dem Ring verkehren etwa 200.000 Straßenbahnen pro Jahr. Die Strecke ist stark beansprucht", erklärt Answer Lang von den Wiener Linien die Maßnahmen.

Während der Sanierung sind an zehn Tagen keine Bims zwischen Karlsplatz und Volkstheater unterwegs. Als Alternative wird die U 2 empfohlen. Untertags sollen zwei Fahrspuren auf der Ringstraße offen bleiben, Autofahrer müssen jedoch mit Verzögerungen rechnen.

"Schlechtes Timing"

Mehr als 30 Gleisabschnitte werden wienweit saniert. In den Osterferien starten auch die Arbeiten in der Hernalser Hauptstraße (Linie 43). Weitere Sanierungen sind auf der Linzer Straße (Linie 49) geplant.

Dass ausgerechnet heuer die Gleisbauarbeiten stattfinden, ist wohl "schlechtes Timing". Denn 2015 feiert der Ring sein 150. Jubiläum mit sehr vielen Festen. Nicht alle dürften sich über dieses "Geburtstagsgeschenk" der Wiener Linien freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele