Unfall mit 18 Toten

Karnevalsfeiern in Haiti nach Unglück abgesagt

Ausland
18.02.2015 08:39
Nach dem Tod von mindestens 16 Menschen bei einem schweren Stromunfall hat Haitis Regierung die Karnevalsfeiern abgesagt. Weitere 78 Menschen wurden bei dem Unglück in der Nacht auf Dienstag (Ortszeit) verletzt, teilte das Kommunikationsministerium in der Hauptstadt Port-au-Prince mit. Nach ersten Erkenntnissen war ein Stromschlag die Ursache. Die Regierung rief eine dreitägige Staatstrauer aus.

Laut einem Bericht des Rundfunksenders Radio Metropole kam es zu dem schweren Unfall, als ein Umzugswagen ein Hochspannungskabel berührte. Das Unglück ereignete sich den offiziellen Angaben zufolge gegen 3 Uhr auf dem zentral gelegenen "Champ de Mars" in Port-au-Prince.

Laut Augenzeugenberichten wollte eine Person mit einem Stab eine Stromleitung in die Höhe heben, damit der Karnevalsumzug schneller vorankomme. Dabei sei das Kabel auf den Boden gefallen, wodurch es zu dem Feuer kam. "Ich habe nur die Funken gesehen und bin um mein Leben gerannt", sagte eine junge Frau.

Viele Verletzte in kritischem Zustand
Hunderte Menschen hatten sich am zweiten Karnevalstag auf dem "Champ de Mars" versammelt. Nach Angaben örtlicher Medien wurden viele Verletzte in kritischem Zustand in ein benachbartes Krankenhaus gebracht. An Ort und Stelle brach eine Panik aus, in deren Folge Dutzende Menschen verletzt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele