Zuhälterei-Prozess

Strauss-Kahn: Staatsanwalt fordert Freispruch

Ausland
17.02.2015 16:42
Kurz vor dem Ende des Zuhälterei-Prozesses gegen den früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn hat die Staatsanwaltschaft einen Freispruch für den 65-Jährigen gefordert. Es könne nicht nachgewiesen werden, dass sich Strauss-Kahn der schweren Zuhälterei schuldig gemacht habe, sagte Staatsanwalt Frederic Fevre am Dienstag vor dem Gericht im nordfranzösischen Lille. Der Angeklagte müsse daher freigesprochen werden. Erst am Montag hatten mehrere Nebenkläger ihre Vorwürfe gegen den 65-Jährigen zurückgezogen.

"Weder die Ermittlungen noch die Gerichtsverhandlung haben den Beweis einer Schuld von Herrn Strauss-Kahn erbracht", sagte Staatsanwalt Frederic Fevre in seinem Schlussplädoyer am Dienstagnachmittag. Der frühere Chef des Internationalen Währungsfonds müsse daher einen "klaren und schlichten Freispruch" erhalten. Die Bekanntheit des einstigen sozialistischen Spitzenpolitikers, der für die Präsidentschaftswahlen 2012 in Frankreich lange als aussichtsreichster Kandidat gehandelt worden war, dürfe nicht zu einer Schuldvermutung führen. "Ist ein mächtiger Mann zwangsläufig schuldig?", fragte Fevre.

Forderung nach Freispruch ist nicht überraschend
Die Forderung der Staatsanwaltschaft, Strauss-Kahn freizusprechen, ist keine Überraschung: Bereits im Juni 2013 hatte sich die Behörde gegen eine Anklage ausgesprochen und zur Begründung erklärt, es gebe nicht ausreichend belastendes Material. Die Untersuchungsrichter sahen das aber anders und erhoben Anklage gegen den früheren französischen Wirtschafts- und Finanzminister.

In dem Prozess, der am Freitag zu Ende gehen soll, werden Strauss-Kahn und 13 weitere Angeklagte der schweren Zuhälterei beschuldigt. Sie sollen ausschweifende Sexpartys mit Prostituierten unter anderem in Paris, Brüssel und Washington organisiert haben. Der Angeklagte bestritt während des Prozesses nie die Teilnahme an den Sexpartys. Er blieb aber dabei, dass er die Treffen nicht organisiert und nicht gewusst habe, dass es sich bei den Frauen um Prostituierte handelte.

Zehn Jahre Haft und Strafzahlung von 1,5 Mio. Euro drohen
Strauss-Kahn, der im Mai 2011 wegen Vergewaltigungsvorwürfen von seinem Posten als IWF-Chef zurücktreten hatte müssen, drohen im Falle einer Verurteilung bis zu zehn Jahre Haft und eine Strafzahlung von 1,5 Millionen Euro. Der Prozess geht am Freitag zu Ende, ein Urteil dürfte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen.

Gegen andere Angeklagte in dem von einem gewaltigen Medieninteresse begleiteten Prozess, unter ihnen Geschäftsleute, Hotelmanager, ein Polizist und ein Anwalt, wurden Haftstrafen auf Bewährung sowie Geldstrafen von bis zu 20.000 Euro gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele