Leitungen kaputt

12.000 Meter Rohre aus Linzer UKH gerissen!

Oberösterreich
16.02.2015 14:01
12.000 Meter Wasserrohre – das sind alle, die im Linzer Unfallkrankenhaus verlegt sind – werden herausgerissen und neu verlegt! Die Totalsanierung im erst zehn Jahre alten Spital ist nötig, da die Kunststoffrohre durch das Einleiten eines Desinfektionsmittels in Kombination mit Hitze löchrig geworden sind und Wasserschäden auftraten.

"Wir müssen alle Trinkwasserleitungen bis hin zu jedem Waschbecken sanieren. Das heißt aufstemmen, erneuern und neu verfliesen", fasst AUVA-Vize-Direktor Bernhard Albert das Projekt zusammen. Da die Sanierung im laufenden Betrieb erfolgt, wird nach und nach jede Station – vom Krankenzimmer bis zum Operationssaal – gesperrt. Derzeit ist die Spezialabteilung für Brandverletzte dran. Deshalb kam jener Patient (74), der im benachbarten AKH wegen einer verbotenen Zigarette fast verbrannt wäre, per Helikopter ins ferne Wien - die "Krone" berichtete.

"Wir stehen mit den Partnerkrankenhäusern natürlich in engem Kontakt, in einigen Wochen ist unsere Abteilung wieder einsatzfähig", erklärt Albert. Danach kommt noch die Intensivstation dran und dann ist das Mega-Projekt – immerhin gibt’s im Spital an die 850 Wasserhähne –, das eineinhalb Jahre in Anspruch nimmt, im Juni voraussichtlich geschafft.

Spital bleibt auf den Sanierungskosten sitzen

Auf den Kosten von drei Millionen Euro bleibt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA, die das Unfallspital betreibt, sitzen. Denn ein Gutachter hat zwar festgestellt, dass die Kunststoffrohre durch das Einleiten des Desinfektionsmittels  Chlor-Dioxid und das regelmäßige Aufheizen des Wassers auf über 70 Grad, um Legionellen vorzubeugen, spröde geworden sind, aber nicht, wann das Einleiten passierte. Naheliegend ist, dass es schon vor der Inbetriebnahme des UKH geschehen ist. "Aber da es sich nicht beweisen lässt, war das Prozessrisiko zu hoch", erklärt der AUVA-Vize-Direktor, warum man nicht vor Gericht gezogen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele