Heldenstory erfunden

NBC-Moderator tritt wegen falschem Irak-Bericht ab

Ausland
08.02.2015 10:41
Einer der prominentesten US-Nachrichtenmoderatoren, Brian Williams vom Sender NBC, hat angesichts interner Ermittlungen gegen ihn wegen einer offensichtlich frisierten Geschichte über seinen Einsatz im Irak-Krieg die Moderation seiner Nachrichtensendung vorerst niedergelegt. Es sei ihm "schmerzlich klar geworden", dass er derzeit "selbst zu sehr Teil der Nachrichten" sei, erklärte er am Samstag.

Er werde seine tägliche Nachrichtensendung "NBC Nightly News" deshalb "in den nächsten paar Tagen" nicht selbst moderieren, sagte Williams. Der 55-Jährige hatte vor wenigen Tagen eingestanden, dass eine von ihm mehrfach im Fernsehen erzählte Anekdote, wonach sein Hubschrauber 2003 im Irak unter Beschuss gekommen sei, nicht der Wahrheit entspricht, berichtete die "New York Times".

Vor laufender Kamera erklärte Williams, bei seinen Erinnerungen an die Ereignisse vor zwölf Jahren sei ihm "ein Fehler unterlaufen". Nicht sein Hubschrauber sei beschossen worden, sondern ein vor ihm fliegender Helikopter: "Ich weiß nicht, wie verdreht mein Kopf gewesen sein muss, dass ich die beiden Hubschrauber verwechselt habe." Aufgeflogen war die Geschichte, nachdem einige Irak-Veteranen die tatsächlichen Ereignisse öffentlich gemacht hatten, wie das Online-Magazin "Stars and Stripes" berichtet.

NBC prüft Williams-Berichte
NBC leitete am Freitag interne Ermittlungen gegen Williams ein. Sowohl seine Berichterstattung aus dem Irak 2003 als auch die über Hurrikan "Katrina" 2005 würden überprüft, berichteten US-Medien unter Berufung auf NBC-Angaben.

Williams moderiert seit 2004 die "NBC Nightly News". Berichten zufolge verdient er zehn Millionen Dollar (8,7 Millionen Euro) im Jahr, jeden Abend schalten rund neun Millionen Menschen seine Sendung ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele