Wohlstandsgefälle

China-Milliardenprogramm für ländliche Entwicklung

Ausland
05.03.2006 15:47
Mit einem Milliardenprogramm für ländliche Entwicklung will China dem zunehmenden Wohlstandsgefälle zwischen Stadt und Land begegnen. In seiner zweistündigen Eröffnungsrede vor dem Nationalen Volkskongress kündigte Ministerpräsident Wen Jiabao am Sonntag Investitionen in Höhe von umgerechnet knapp 35 Milliarden Euro für den ländlichen Raum an.

Zu Beginn der zehntägigen Konferenz des Nationalen Volkskongresses lenkte der Regierungschef den Blick auf die Not der ländlichen Bevölkerung und das schnell zunehmende Wohlstandsgefälle im Land. Deshalb würden die Ausgaben für den jahrzehntelang vernachlässigten ländlichen Raum um 14,2 Prozent erhöht. Um die Einkommen der 745 Millionen Menschen auf dem Land zu steigern, solle "mehr gegeben, weniger genommen und die Kontrolle gelockert werden".

Peking strebt zudem höhere Gehälter für die unteren und mittleren Einkommensschichten an, um die Konsumfreude der eigenen Bevölkerung zu steigern. Auch das soziale Sicherheitsnetz soll zu diesem Zweck ausgebaut werden. Das Wirtschaftswachstum solle sich nach 9,9 Prozent im vergangenen Jahr auf acht Prozent verringern, sagte Wen.

Gegen Unabhängigkeit Taiwans
Den heftigsten Applaus erntete der Regierungschef als er vor Unabhängigkeitsbestrebungen Taiwans warnte, das Peking als abtrünnige Provinz ansieht. Derartigen Aktivitäten werde die Volksrepublik "kompromisslos" entgegentreten, sagte er.

Im Umkreis der Großen Halle des Volkes am Tiananmen-Platz in Peking herrschten massive Sicherheitsvorkehrungen. Der staatlichen Presse zufolge wurden 620.000 so genannte Sicherheitsarbeiter abkommandiert, die für einen ungestörten Ablauf der zehntägigen Tagung sorgen sollen. Hunderte Demonstranten und Aktivisten wurden festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele