34. Exekution in USA

Schwarzer Polizistenmörder in USA hingerichtet

Ausland
10.12.2014 09:34
Inmitten des Klimas der Wut über den Tod mehrerer Schwarzer durch Polizeigewalt in den USA ist im Bundesstaat Georgia ein Schwarzer für den Mord an einem weißen Polizisten hingerichtet worden. Der 49-jährige Robert Wayne Holsey wurde am Dienstag um 22.51 Uhr (Ortszeit) von den Behörden für tot erklärt, nachdem ihm eine Giftspritze verabreicht worden war.

Holsey war 1995 wegen des Mordes an einem 26-jährigen Polizisten zum Tode verurteilt worden. Seine Verteidiger hatten immer wieder ein haarsträubendes Verfahren beklagt - ohne Erfolg.

Der Mann war im Verfahren von einem weißen Anwalt vertreten worden - der chronischer Alkoholiker war und schwarze Nachbarn seines Mandanten rassistisch beleidigt hatte. Der Anwalt hatte es zudem versäumt, mildernde Umstände wie die von Gewalt geprägte Kindheit des Angeklagten geltend zu machen. Damit nicht genug, landete der Jurist kurz nach dem Todesurteil gegen Holsey selbst wegen Betrugs hinter Gittern. Die Hinrichtung Holseys war die 34. Exekution in den USA in diesem Jahr.

Die Vereinigten Staaten werden derzeit von einer Welle der Empörung über den Tod von fünf Schwarzen durch Polizeigewalt erschüttert. Bisher wurde keiner der weißen Beamten gerichtlich belangt. Am Dienstag wurde zudem die Kampagne "Post Ferguson" gestartet, die eine Abschaffung der Todesstrafe fordert. Die Initiatoren beklagen, dass viele Todesurteile rassistische Hintergründe haben.

Auch NBA-Stars protestieren nach Tod von Schwarzen
Basketball-Superstar Kobe Bryant und nahezu die gesamte Mannschaft der Los Angeles Lakers schlossen sich indes am Dienstag dem Protest prominenter Kollegen nach dem Tod von Eric Garner an. Der an Asthma erkrankte Schwarze war mutmaßlich an den Folgen des Würgegriffs eines Polizisten gestorben.

In Erinnerung daran trugen Bryant und - mit einer Ausnahme - alle seine Kollegen beim Aufwärmen für das Spiel gegen Sacramento schwarze T-Shirts mit der Aufschrift "I can't breathe" (Ich krieg' keine Luft). Sie folgten damit dem Beispiel von NBA-Kollegen wie LeBron James, Derrick Rose und Kevin Garnett.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele