Das Linzer Meinungsforschungsinstitut führte im Juni mit 1.005 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen persönliche Interviews. Dabei erklärten 28 Prozent, dass sie am Vortag eines oder mehrere soziale Netzwerken besucht hatten. Zum Vergleich: Im Juni 2012 waren es lediglich 15, die tags zuvor in sozialen Netzwerken gewesen waren. In der Gruppe der 15- bis 29-Jährigen sind es aktuell gleich 62 Prozent, vor zwei Jahren waren es 36 Prozent.
41 Prozent der nun Befragten nutzen die Plattformen regelmäßig, 2012 stagnierte die Zahl der User bei 32 Prozent. Facebook ist dabei nach wie vor mit Abstand am beliebtesten: 38 Prozent bewegen sich in dem weltweit größten sozialen Netzwerk. Auf den Plätzen landeten Twitter (vier Prozent), Myspace und Netlog (jeweils drei Prozent) sowie Xing (zwei Prozent). studiVZ und Szene1.at spielen mit je einem Prozent inzwischen kaum mehr eine Rolle. meinVZ nannte wie schon in den Jahren zuvor niemand.
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