Sozial vernetzt

41 Prozent der Österreicher nutzen Facebook und Co

Web
10.10.2014 10:01
Wir Österreicher sind immer besser vernetzt: Die Zahl der heimischen Social-Media-Nutzer hat sich binnen zwei Jahren fast verdoppelt. 41 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile regelmäßig auf Facebook und Co. aktiv, so das Ergebnis einer am Freitag veröffentlichten Umfrage von Spectra.

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut führte im Juni mit 1.005 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen persönliche Interviews. Dabei erklärten 28 Prozent, dass sie am Vortag eines oder mehrere soziale Netzwerken besucht hatten. Zum Vergleich: Im Juni 2012 waren es lediglich 15, die tags zuvor in sozialen Netzwerken gewesen waren. In der Gruppe der 15- bis 29-Jährigen sind es aktuell gleich 62 Prozent, vor zwei Jahren waren es 36 Prozent.

41 Prozent der nun Befragten nutzen die Plattformen regelmäßig, 2012 stagnierte die Zahl der User bei 32 Prozent. Facebook ist dabei nach wie vor mit Abstand am beliebtesten: 38 Prozent bewegen sich in dem weltweit größten sozialen Netzwerk. Auf den Plätzen landeten Twitter (vier Prozent), Myspace und Netlog (jeweils drei Prozent) sowie Xing (zwei Prozent). studiVZ und Szene1.at spielen mit je einem Prozent inzwischen kaum mehr eine Rolle. meinVZ nannte wie schon in den Jahren zuvor niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele